regen, regen, regen

Ihr Lieben, die ihr euch vielleicht schon am ersten Schnee erfreut,

hier schüttet es zwar aus Kübeln und ist richtig kühl geworden, aber für richtigen Winter reicht es nicht. Vor ein paar Stunden sind wir von einem Wochenendtrip aus Trivandrum zurückgekommen und haben schon dort erfahren müssen, dass man in der Monsunzeit besser nicht zu sehr darauf hoffen sollte einen sonnigen Strand zu erleben. Hier scheint das Wetter während der 3 Tage nicht anders gewesen zu sein als die 2 Wochen davor: Morgens blauer Himmel, der zum Waschen animiert und schnelles Trocknen verspricht, ab 11 dann aber Platschregen. Nachdem es Mitte Oktober für eine ganze Weile regenfrei gewesen war, dachten wir, wir hätten den Monsun überstanden, scheinbar wars ihm aber dann doch noch nicht genug. Das Resultat ist ein Wechsel zwischen feuchtheiß und feuchtkalt, ein Berg müffelnde Wäsche und Schimmelgestank im Zimmer. Meine Uhr und mein Mäppchen streiten sich darum, wer die längsten Schimmelsporen züchten kann und mein Kissen ist alles andere als angenehm. Scheinbar zieht es sich dieses Jahr besonders lang und die Flüsse sind auch ganz schön voll. Auch wenn ich sicher bin, dass ich den Regen im Sommer vermissen werde, könnte es jetzt dann dochmal aufhören. An sich würde ich mich über Schnee ja freuen, besonders in den Mengen, in Anbetracht der Tatsache, dass ich allerdings ganze 2 lange dünne Tshirts dabei habe und man hier ausschließlich in Flipflops rumläuft, verzichte ich aber wohl doch lieber auf die nötige Kälte und wünsch zumindest euch weiße Weihnachten.