wanakkam germany

da bin ich wieder :)

nachdem es in Chennai noch ein größeres Kuddelmuddel wegen der Ausreiseerlaubnis  gab, sind wir am 4. August problemlos von Mumbai nach Frankfurt übergesetzt. Die Papiere, die wir in Chennai beantragen wollten und nicht bekommen haben, waren tatsächlich nicht nötig - also das ganze Chaos umsonst - und der Fluglotsenstreik, der just auf den Morgen angesetzt war, fand auch nicht statt. Damit uns bei diesen ganzen Sorgen tatsächlich nicht langweilig wird, fand am Flughafen in Mumbai auch noch eine vermeintliche Bombenentschärfung statt.
Mumbai an sich zeichnete sich durch stark überteuerte Preise für rattenverseuchte Zimmer und Dauerregen aus. Außerdem hatte mein Magen mal wieder Lust Rabatz zu machen und so habe ich nicht sonderlich viel von der Stadt mitbekommen.
Jetzt bin ich schon wieder voll beschäftigt mit Wohnungssuche und Einschreiben an der Uni, viel Pause und Umgewöhnungszeit wird mir wohl nicht bleiben, aber vielleicht ist das ganz gut um kein "Heimweh" aufkommen zu lassen.

Ein letzter Rundbrief sollte bald auch noch erscheinen aber dann ist leider Schluss mit der Berichterstattung. Ich hoffe ihr habt mein Jahr abroad ein bisschen nachvollziehen und miterleben können, vielleicht habt ihr ja auch Lust auf selberschauen bekommen...